Bunte Buddha-Bowl mit würzigem Tempeh
Portionen
2
Vorbereitung
15
MinutenKochzeit
15
MinutenZutaten
125 g Basmati- oder Jasminreis, gewaschen
250 ml Kokosmilch
200 g Tempeh oder Tofu
25 ml Sojasauce
300 g Brokkoli, in Rösschen zerkleinert
1 Chilischote, fein gehackt
50 g Rotkohl, in feine Streifen geschnitten
2 kleine Möhren, mit einem Spiralschneider zerkleinert*
10 g gerösteter Sesam**
25 g geröstete Cashewkerne**
1 Bund Koriander, fein gehackt
Salz und Pfeffer
4 EL Erdnusssauce
1 EL Sesamöl***
Schritte
- Den Reis mit der Kokosmilch im Reiskocher oder einem Topf gar kochen.
- Den Tempeh in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in dem Sesamöl anbraten. Nach ca. 5 Minuten mit Sojasauce ablöschen und für weitere 5-7 Minuten knusprig braten. Danach aus der Pfanne nehmen.
- Den Brokkoli in einer zweiten Pfanne in etwas Wasser anbraten. Den Chili hinzugeben und den Brokkoli ca. 10 Minuten in der Pfanne dünsten. Eventuell noch ein wenig Wasser hinzugeben. Alternativ kann auch ein Topf verwendet werden.
- Alle anderen Zutaten werden roh verwendet.
- Die Bowl anrichten: Den gekochten Kokosreis auf einen großen Teller oder in eine Bowl geben. Daneben den Brokkoli und das rohe Gemüse anrichten. Den Tempeh oben drauf legen. Mit Sesam, Cashewkernen, Koriander und zum Schluss mit Erdnusssauce toppen.
- * Wenn kein Spiralschneider vorhanden ist, können die Möhren auch geraspelt oder in feine Streifen geschnitten werden.
- ** Du kannst eine größere Menge Sesam, Cashewkerne oder auch andere Nüsse und Samen in einer Pfanne ohne Öl für 2 Minuten rösten und in einem verschlossenen Glas aufbewahren. Diese gerösteten Nüsse und Samen kannst du dann als Topping für Bowls, Suppen, Currys oder Brote verwenden.
- *** Es kann auch jedes andere Bratöl verwendet werden.